| SlR.stl.406 [20.F4]  
zwidelft.gif

Klappe406

slr-stl-406-navigare-kv2182.jpgindex4.gifNAVIGARE
30 Jahre DDR-Handelsschiffahrt
30 years of GDR trade navigation


von Hein Wenzel 1982; hier die Klappentexte von 1982 mit drei Ansichten aus dem Buch:

Zum Buch:
Seit zwei Jahrzehnten erfährt die Seeverkehrswirtschaft weltweit einen tiefgreifenden Wandel, der sich nicht nur in ganz neuartigen Schiffsklassen und grundlegend umgestalteten Technologien des Umschlags widerspiegelt. Vielmehr wirken die neuen Formen des Seetransports vielfältig fördernd auf die gesamte Volkswirtschaft, erfassen die gesamte Verkehrsstruktur der Länder und führen auch zu einer engeren Verflechtung der nationalen Verkehrssysteme untereinander.
Auch der VEB Deutfracht/Seereederei Rostock, die DSR, hat an dieser Entwicklung aktiven Anteil - äußerlich dokumentiert in ihrer Flotte moderner Container-, Semicontainer- und Ro-ro-Schiffe. Am 1. Juli 1952 gegründet, beginnt die DSR als eine der europäischen Großreedereien 1982 das vierte Jahrzehnt ihrer erfolgreichen und zielstrebigen Entwicklung. -- Als freier Mitarbeiter der DSR hat der Autor dieses Buches an mehreren Reisen teilgenommen und viele ebenso schöne wie interessante Impressionen aus dem Alltag dieser modernen Transportdienste im Bild festgehalten.

Zum Autor:
"Die See ist ein Leben wert." Dies war und ist das Motto von Hein Wenzel. -- In den Masttoppen auf der Antennenrah sitzend oder im Sicherheitsgurt an der Außenbordwand hängend, immer hat Hein Wenzel, Jahrgang 1913, seine Kamera bei sich. -- Was vor vielen Jahren als Hobby begann, ist heute längst zur professionellen Tätigkeit geworden. Seine ersten Fotos schoss er bereits als Junge auf dem Segelschiff. Später absolvierte er die Seefahrtschule. Von 1950 bis 1980 arbeitete der Autor als Filmfotograf im DEFA-Studio für Spielfilme in Potsdam-Babelsberg. Seine Veröffentlichungen gehen bis in das Jahr 1952 zurück. Damals fotografierte und schrieb er für die Presse, 1956 erschien dann sein erstes Buch "Wasser, Wind und weiße Segel". Ihm folgten acht weitere Titel, die alle das Meer und die Seefahrt zum Thema hatten; darunter "Watten und Halligen", "Auf allen Meeren", "Mare Aeternum" und "Unsere Ostseehäfen". So unterschiedlich sie im Aufbau und in ihrer Zielstellung sind, eines haben alle Bücher gemeinsam: sie spiegeln die Liebe des Autors zum Meer und zur Seefahrt wider. Auch der vorliegende Band setzt diese Tradition fort.

Beispielansichten: Beispiel 1, Beispiel 2

zwideblu.gif
"Klappe406": Seeleute Rostock e.V.

zwidelft.gif
  04.02.2020