www.seeleute-rostock.de/content/sailorscab/tips/literature/xtras/klappe317.htm |
| SlR.stl.317 [20.F4] |
|
Klappe317
SEEFAHRT - gestern und heute
von Heinz Neukirchen; hier der Klappentext von 1970:
»Nach Gründung der DDR kam es zu einem
schnellen Aufschwung ihrer Volkswirtschaft mit einem ständig steigenden
Außenhandel. So gering der Anteil des Handels nach Übersee anfangs auch
war, er mußte ganz mit ausländischen Schiffen - in der Regel über
Hamburg - abgewickelt werden. Damit befand sich dieser für die Republik
wichtige überseeische Handel unter fremder Kontrolle. Außerdem
verlangte die Charterung der fremden Tonnage eine Bezahlung in frei
konvertierbarer Währung, unabhängig davon, zu welchen
Zahlungsbedingungen und in welcher Währung das Handelsgeschäft
geschlossen wurde.
Zur Überwindung dieser Lage beschloß der III. Parteitag der SED 1950
den Aufbau einer volkseigenen Handelsflotte. Der Anfang war mehr als
bescheiden und forderte voreilige Gegner zu Hohn und Spott heraus. Unter
vielen Schwierigkeiten wurde ein alter Kohledampfer wieder fahrfertig
gemacht und am 13. Oktober 1950 unter dem symbolischen Namen »Vorwärts«
in Dienst gestellt ...«
Heinz Neukirchen zeichnet in seinem Buch »Seefahrt - gestern und heute«,
im Zusammenhang mit der dynamischen Entwicklung der Seeverkehrswirtschaft
der DDR, den Stolz der Bürger unseres Staates über eine Aufbauleistung
nach, die in wenigen Jahren aus dem Nichts heraus einen Welthafen und
eine Handelsflotte schuf, deren Schiffe die Flagge der DDR auf allen
Meeren und in allen Welthäfen zeigen.
Doch das Anliegen des Autors ist größer. Er will das durch die maritime
Entwicklung immer stärker gewordene Interesse vieler Menschen in der DDR
an Fragen der Seefahrt befriedigen, will sie für die Seefahrt gewinnen
und begeistern. Dazu läßt Neukirchen in einem weltweiten historischen
Abriß die Geschichte der Seefahrt durch die Jahrtausende lebendig
werden. Er spannt den Bogen seiner Darstellung von den ersten
nachweisbaren Anfängen des Baus von Wasserfahrzeugen bis in die
Gegenwart und Zukunft von Schiffahrt und Häfen. Durch eine Fülle
geschichtlicher Fakten beweist er die Abhängigkeit der Seefahrt von der
politischen und ökonomischen Entwicklung, vom Erkenntnisstand in
Wissenschaft und Technik und von der Lage der arbeitenden Menschen an
Bord der Schiffe.
Das Buch führt den Leser in die Auseinandersetzung zwischen Mensch und
Meer, läßt ihn das erste große Zeitalter der Seefahrt in der
Bronzezeit erleben und schildert die Bedingungen der Seefahrt in der
Antike und im Mittelalter.
In der frühen Seefahrt des Nordens lernt der Leser Friesen und Wikinger
kennen, sowie Aufstieg, Blüte und Niedergang des Städtebundes der
Hanse. Er begleitet Christoph Kolumbus auf seiner Entdeckungsfahrt nach
Amerika, Vasco da Gama auf dem Weg um das Kap nach Indien und umsegelt
mit Fernao de Magalhaes zum ersten Mal den Erdball.
Der Beginn der ozeanischen Epoche der Seefahrt bringt den Kampf um die
Beherrschung der Meere, die große Zeit der Segelschiffe und schließlich
den Existenzkampf zwischen Segler und Dampfer mit dem Sieg des eisernen
Schraubendampfers, der im regelmäßigen Liniendienst den Atlantik überquert
und als Luxusliner den Wettkampf zur Erringung des »Blauen Bandes« führt.
Ausführlich werden im Buch auch die Anfänge der Seeschiffahrt und das
Streben nach Seemacht in Deutschland behandelt. Zum Schluß gibt der
Autor in einem breiten Abschnitt einen umfassenden Überblick des
heutigen Standes des Weltseeverkehrs und die Tendenzen seiner Entwicklung
bis zum Jahre 1980.
Das besondere Verdienst Neukiichens ist es, diese Geschichte der Seefahrt
aus marxistischer Sicht in einer populärwissenschaftlichen Form
geschrieben zu haben, die nicht nur dem Fachmann, sondern auch dem
interessierten Laien die Zusammenhänge der Seefahrtsgeschichte erkennen
und verstehen läßt.
Die Sprache Neukirchens ist klar, einfachsachlich und doch voller
Parteilichkeit und persönlicher Wärme. Die Liebe des Autors zum
Gegenstand, sein ganz besonders enges Verhältnis zur Seefahrt ist überall
und jederzeit spürbar. Das Buch ist flüssig und interessant geschrieben
und vermittelt dem Leser alle wissenswerten Informationen aus derSeefahrt
von gestern, heute und morgen. |
"Klappe317": Seeleute Rostock e.V.
|
|
03.02.2020 |
|
|