| SlR.stl.317 [20.F4]  
zwidelft.gif

Klappe317

slr-stl-317-hnk-seefahrt-g&h.jpgindex3.gifSEEFAHRT - gestern und heute

von Heinz Neukirchen; hier der Klappentext von 1970:

»Nach Gründung der DDR kam es zu einem schnellen Aufschwung ihrer Volkswirtschaft mit einem ständig steigenden Außenhandel. So gering der Anteil des Handels nach Übersee anfangs auch war, er mußte ganz mit ausländischen Schiffen - in der Regel über Hamburg - abgewickelt werden. Damit befand sich dieser für die Republik wichtige überseeische Handel unter fremder Kontrolle. Außerdem verlangte die Charterung der fremden Tonnage eine Bezahlung in frei konvertierbarer Währung, unabhängig davon, zu welchen Zahlungsbedingungen und in welcher Währung das Handelsgeschäft geschlossen wurde.

Zur Überwindung dieser Lage beschloß der III. Parteitag der SED 1950 den Aufbau einer volkseigenen Handelsflotte. Der Anfang war mehr als bescheiden und forderte voreilige Gegner zu Hohn und Spott heraus. Unter vielen Schwierigkeiten wurde ein alter Kohledampfer wieder fahrfertig gemacht und am 13. Oktober 1950 unter dem symbolischen Namen »Vorwärts« in Dienst gestellt ...«

Heinz Neukirchen zeichnet in seinem Buch »Seefahrt - gestern und heute«, im Zusammenhang mit der dynamischen Entwicklung der Seeverkehrswirtschaft der DDR, den Stolz der Bürger unseres Staates über eine Aufbauleistung nach, die in wenigen Jahren aus dem Nichts heraus einen Welthafen und eine Handelsflotte schuf, deren Schiffe die Flagge der DDR auf allen Meeren und in allen Welthäfen zeigen.

Doch das Anliegen des Autors ist größer. Er will das durch die maritime Entwicklung immer stärker gewordene Interesse vieler Menschen in der DDR an Fragen der Seefahrt befriedigen, will sie für die Seefahrt gewinnen und begeistern. Dazu läßt Neukirchen in einem weltweiten historischen Abriß die Geschichte der Seefahrt durch die Jahrtausende lebendig werden. Er spannt den Bogen seiner Darstellung von den ersten nachweisbaren Anfängen des Baus von Wasserfahrzeugen bis in die Gegenwart und Zukunft von Schiffahrt und Häfen. Durch eine Fülle geschichtlicher Fakten beweist er die Abhängigkeit der Seefahrt von der politischen und ökonomischen Entwicklung, vom Erkenntnisstand in Wissenschaft und Technik und von der Lage der arbeitenden Menschen an Bord der Schiffe.

Das Buch führt den Leser in die Auseinandersetzung zwischen Mensch und Meer, läßt ihn das erste große Zeitalter der Seefahrt in der Bronzezeit erleben und schildert die Bedingungen der Seefahrt in der Antike und im Mittelalter.

In der frühen Seefahrt des Nordens lernt der Leser Friesen und Wikinger kennen, sowie Aufstieg, Blüte und Niedergang des Städtebundes der Hanse. Er begleitet Christoph Kolumbus auf seiner Entdeckungsfahrt nach Amerika, Vasco da Gama auf dem Weg um das Kap nach Indien und umsegelt mit Fernao de Magalhaes zum ersten Mal den Erdball.

Der Beginn der ozeanischen Epoche der Seefahrt bringt den Kampf um die Beherrschung der Meere, die große Zeit der Segelschiffe und schließlich den Existenzkampf zwischen Segler und Dampfer mit dem Sieg des eisernen Schraubendampfers, der im regelmäßigen Liniendienst den Atlantik überquert und als Luxusliner den Wettkampf zur Erringung des »Blauen Bandes« führt.

Ausführlich werden im Buch auch die Anfänge der Seeschiffahrt und das Streben nach Seemacht in Deutschland behandelt. Zum Schluß gibt der Autor in einem breiten Abschnitt einen umfassenden Überblick des heutigen Standes des Weltseeverkehrs und die Tendenzen seiner Entwicklung bis zum Jahre 1980.

Das besondere Verdienst Neukiichens ist es, diese Geschichte der Seefahrt aus marxistischer Sicht in einer populärwissenschaftlichen Form geschrieben zu haben, die nicht nur dem Fachmann, sondern auch dem interessierten Laien die Zusammenhänge der Seefahrtsgeschichte erkennen und verstehen läßt.

Die Sprache Neukirchens ist klar, einfachsachlich und doch voller Parteilichkeit und persönlicher Wärme. Die Liebe des Autors zum Gegenstand, sein ganz besonders enges Verhältnis zur Seefahrt ist überall und jederzeit spürbar. Das Buch ist flüssig und interessant geschrieben und vermittelt dem Leser alle wissenswerten Informationen aus derSeefahrt von gestern, heute und morgen.

zwideblu.gif
"Klappe317": Seeleute Rostock e.V.

zwidelft.gif
  03.02.2020