| SlR.stl.202 [20.F4]  
zwidelft.gif

Klappe202

slr-stl-202-thorndike-jeder-tag.jpgindex2.gifJEDER TAG WAR SCHÖN
Erlebnisse - Träume - Geständnisse.
Notiert zwischen Antwerpen und Bombay.


von Annelie und Andrew Thorndike, 1. Auflage erschienen 1966 im Hinstorff-Verlag, Rostock, Einband mit Jute-Gewebe bespannt und blauem Titeldruck wie auf Sack, 312 Seiten, Groß-Oktav (8°) 20,3 x 24,3 cm, ca. 1.100 Gramm, mit sehr interessanter grafischer Gestaltung

Fotografiert von Andrew Thorndike - Gestaltet von Heinz Bormann - Ein Tagebuch über eine Schiffsreise auf der "Freundschaft" mit zahlreichen, teils farbigen, teilweise ganzseitigen fotografischen Abbildungen, montierten Faksimiles, farbigen Illustrationen, Handzeichnungen und Karten.  
- (5)
zwidelft.gif
Annelie Thorndike, geb. Kunigk (geb. 17.04.1925 in Klützow, Provinz Pommern; gest. 26.12.2012 in Wolgast) war in der DDR eine bekannte Dokumentaristin. Andrew Thorndike (geb. 30.08.1909 in Frankfurt am Main; gest. 14.12.1979 in Berlin) war Regisseur, Drehbuchautor und Szenarist beim DDR-Dokumentarfilm.  
- (5)
zwidelft.gif
slr-stl-202-thorndike-jeder-tag-s000.jpg slr-stl-202-thorndike-jeder-tag-s016.jpg slr-stl-202-thorndike-jeder-tag-s017.jpg slr-stl-202-thorndike-jeder-tag-s165.jpg slr-stl-202-thorndike-jeder-tag-s312.jpg
Peter Z. (Freundschaft! - 1966) schrieb dazu: »Zu DDR-Zeiten gab es dieses Buch kaum zu kaufen, ich hatte fast alle Hinstorff-Erscheinungen über die DSR oder bestimmte Ausgaben über die Seefahrt gekauft, aber "Jeder Tag war schön" war nicht dabei. Wahrscheinlich wurde es nur für Auszeichnungen benutzt. Nach der Wende gab es dieses Buch dann kurz in Kramkisten auf Trödelmärkten, als DDR-Bücher keinen Wert mehr hatten. Ich nehme an, dass Erben die Haushalte ihrer Eltern/Großeltern aufgelöst haben. Später wurde dieses Buch bei Amazon u.s.w. in unterschiedlichen Beschaffenheiten und Preisen angeboten. Ich habe da mehrfach "zugeschlagen", um es ehemaligen Typ IV-Fahrern zu schenken.«

Rolf B. merkte an: »Ein herrliches Buch. Ich war (eine Reise davor oder danach?) fast zeitgleich zu dieser beschriebenen Reise auf der FREUNDSCHAFT. Viele Gesichter sind mir bekannt, so als wäre ich dabei gewesen.
slr-stl-202-thorndike-jeder-tag-rb-s1.jpg- Ich hatte einen heißen Draht zu unserer Bücherei-Tante im Buchungsmaschinen-Werk. Dadurch hatte ich bissel "Vorkaufsrecht" für dieses "getilgte" Buch. Allerdings musste ich da immer einige Ladenhüter (Marinekalender usw.) mit kaufen. ... Vom Buch hier mal ein Scan der Seite Eins.« Seht den Stempel.

zwideblu.gif
"Klappe202": Seeleute Rostock e.V.

zwidelft.gif
  02.02.2020