| SlR.sb06 [14.F4]  
zwidelft.gif

Es gab einmal...

... eine Sammlung aus über einem halben Jahrhundert Seefahrt


Ausstellung "Reinhold Kasten - Der letzte große Abenteurer des 20. Jahrhunderts"
slr-flyer-kasten-1.jpg slr-flyer-kasten-2.jpg
Hier der Text vom Flyer:
Lassen Sie sich auf über 1.000 m² Ausstellungsfläche verzaubern und reisen Sie mit uns um den Globus. Erleben Sie mehr als 8.000 Sehenswürdigkeiten aus aller Welt, darunter über 500 seltene, zum Teil heute schon ausgestorbene Tiere, echte Schrumpfköpfe, den Stuhl des Kaisers von Tonga, den Tropenhelm von Alebert Schweitzer, Kaiserstühle aus China, Häuptlingsgruppen aus Afrika u.v.a.m.
Diese Sehenswürdigkeiten erzählen die Geschichte des Weltumseglers und Abenteurers Reinhold Kasten, zusammengetragen in über 56 Jahren Seefahrt, auf 42 Weltreisen mit über 1 Million Seemeilen. 24 mal durchfuhr er das Bermudadreieck, 20 mal umsegelte er Kap Horn, 18 mal durchquerte er die Magellanstraße und überlebte dabei 4 Schiffsuntergänge. Jedes Exponat erzählt seine eigene Geschichte - Geschichten aus einer fernen anderen Welt. Tauchen Sie ein in die Welt des Unbekannten und erleben Sie die Faszination der Seefahrerromantik! Gehen Sie mit dem letzten großen Abenteurer der Erde auf große Fahrt! Käpt'n Kasten heißt Sie herzlich willkommen.

Buchstäblich in letzter Sekunde ergriffen unsere beiden Detlef und Detlef die Gelegenheit eines Besuches der Ausstellung anlässlich unseres Jahrestreffens im Oktober 2009. Hier zeigen wir ihre unwiederbringlichen Eindrücke aus dem Teepott:
slr-dt-kasten-01.jpg slr-dt-kasten-02.jpg slr-dt-kasten-03.jpg slr-dt-kasten-04.jpg slr-dt-kasten-05.jpg slr-dt-kasten-06.jpg slr-dt-kasten-07.jpg slr-dt-kasten-08.jpg slr-dt-kasten-09.jpg slr-dt-kasten-10.jpg slr-dt-kasten-11.jpg slr-dt-kasten-12.jpg slr-dt-kasten-13.jpg slr-dt-kasten-14.jpg slr-dt-kasten-15.jpg slr-dt-kasten-16.jpg slr-dt-kasten-17.jpg slr-dt-kasten-18.jpg slr-dt-kasten-19.jpg slr-dt-kasten-20.jpg
slr-dt-kasten-21.jpg Großen Dank an Detlef Traue für seine nun auch schon wieder historischen Fotos!

Der Maschinentelegraf stand auf STOP - ein schlechtes Omen? Ja, in der Tat, denn die Hansestadt Rostock übergeht in ihrem neuen Museumskonzept offensichtlich die Tatsache "Rostock als Standort der Handelsschifffahrt" mit der über Jahrhunderte betriebsamen Hafenwirtschaft und mit der nach neuesten Erkenntnissen bereits im Mittelalter äußerst friedlich Handel treibenden Kaufmannshanse sowie mit allen nachfolgenden Kauffahrteiunternehmungen, und tat diesem Sinne folgend keinen Handschlag, um die Ausstellung Reinhard Kasten in ihrem Bereich zu halten:
slr-oz-kasten-1.jpg slr-oz-kasten-2.jpg

... dass die Sammlung von Kasten aus dem Teepott ausziehen soll, frustriert mich geradezu, da es für mich (und ich habe die Sammlung 2x besucht) eine absolut phantastische und äußerst sehenswerte Präsentation ist. Jedem meiner Bekannten, die in Rostock/Warnemünde zu Besuch waren, habe ich diesen Museumsbesuch ans Herz gelegt.

Langsam verstehe ich nun überhaupt nicht mehr, was bei euch im Norden vorgeht. Einfach unbegreiflich!!! Ich bin mir sicher, Museen im Süden der Republik für eine Aufnahme dieser Sammlung begeistern zu können, aber hier gehört sie eigentlich nicht hin.

Was ist bei euch bloß los?

Kämpft weiter,
beste Grüße
L o t h a r +
 

Eine Stadt, gelegen an einem Flüsschen irgendwo in Mecklenburg-Vorpommern, die für vier Windjammer-Tage im Jahr fremdlink.gif oder als unkomfortabler 1) "Cruise Port of Berlin (Warnemunde)fremdlink.gif noch Bedeutung findet, vergibt sich also selbst einen großartigen Teil ihrer Stadtentwicklungsgeschichte.

Wenigstens wir aber halten an dieser Stelle die Fahnen der Handelsschifffahrt unter dem Namen Rostocks aufrecht in den Wind!!!
slr-tradi-flags.jpg
Die Beflaggung auf dem "Tradi" zur 40-Jahr-Feier am 13.06.2010
Foto: ABa


1) Von Warnemünde nach Berlin mit einem TRANSRAPID - das hätte doch was für die Seetouris, oder?

"Es gab einmal...": Seeleute Rostock e.V., 24. Juli 2010

   

zwidelft.gif
  28.01.2021  
zwidelft.gif
zwidelft.gif
Tradi?
"Tradi" - Fakten
zwidelft.gif zwidelft.gif zwidelft.gif
zwidelft.gif zwidelft.gif zwidelft.gif
slrde-name.gif | Website | Termine - Treffen | Gästebuch | Navigation | Suchen | Links | Impressum | Datenschutz | < Zurück <  ^ Nach oben ^ |