| SlR.sb05 [14.F4]  
zwidelft.gif

DDR 25 in EHS

MS "Eisenhüttenstadt", vgl. Bulker - Ankäufe

Norbert Schmidt


slr-ns-ddr25inehs-23.jpg
1974 zum 25. Jahrestag der DDR waren Assi Assmus und Bootsmann Morgenstern mit ihren Freundinnen sowie Maria und ich als Schiffsdelegation zu diesen Feierlichkeiten in EHS (Eisenhüttenstadt).

An einem der letzten Nachmittage gab der OB von EHS in Müllrose das Abschieds-Abendessen für die angereisten Delegationen in dem späteren DSR-Objekt. Etwas ungeschickt, und sagen wir es ruhig, auch ungehörig lud man unsere Schiffsdelegation praktisch vom abendlichen Barbesuch in Eisenhüttenstadt aus, und trotz telefonischer Versuche gelang es mir nicht, für uns wenigstens ein paar Stuhlplätze zu ergattern. Also setzten wir uns in ein paar Taxis und fuhren nach Frankfurt/Oder in die Bar des dortigen Interhotels Frankfurt/Oder. Es wurde ein lustiger Abend, und früh mit dem 5-Uhr-Arbeiter-Zug fuhren wir zurück nach Eisenhüttenstadt.

Da wir unsere Klappen nicht hielten, bekam der OB die ganze Geschichte brühwarm auf den Tisch. Er kam dann für uns völlig unvorbereitet zu unserem Frühstück ins Hotel und entschuldigte sich wortreich. Möglicherweise hatten auch unsere französischen Freunde aus Drancy bei Paris uns an dem Abend vermisst und kamen an dem Morgen ebenfalls in voller Staärke zu uns, um sich zu verabschieden.

Verpflegt wurden wir damals im Hotel Lunik in der Prachtstraße der Stadt, wo "unsere" Franzosen wohnten, und geschlafen haben wir ein paar Schritte weiter im Wohnheim des Stahlwerkes. Dadurch ergab es sich automatisch, daß wir jeden Tag bis etwa früh um 4 Uhr mit den Franzosen zusammensaßen und deren unerschöpflichen Reserven an Cognac und Wein vernichteten. Heute würden wir solche tägliche Parties nicht mehr durchhalten.

Eine Postkarte von Müllrose habe ich mir damals noch leisten können und verfrachtete sie ins Album. Übrigens feierten wir damals wohl längere Zeit, denn kurz vorher fand an Bord der "Eisenhüttenstadt" ein Patenbesuch statt. Davon gibt es auch noch Seiten im Familien-Album.
slr-ns-ddr25inehs-24.jpg

Herzlichen Dank an Norbert für dieses Randerlebnis aus Seefahrtszeiten!


Fotos/Album: Bordfotozirkel/Faksimiles/Kpt. Norbert Schmidt, Písek

"DDR 25 in EHS": Seeleute Rostock e.V., 24. Juli 2010

   

zwidelft.gif
  03.01.2015  
zwidelft.gif