Hier sollte das Haupt-Menü zu sehen sein. Hier versuchen.

Hier sollte das Themen-Menü zu sehen sein. Hier versuchen.

| SlR.sfu [14.F4]  
zwidelft.gif

Unsere Seefahrt

Auf verschiedenen Schiffen in externen Fotogalerien

Zu den Abschnitten auf dieser Seite:
DSR-Reefer in LAM 1973 DSR-Seefahrt 1956-1965 ABa’s DSR-Fotos Se(e)hnsucht MS-Georg-Handke MS-Altmark-DSR Unsere DSR-Seefahrt
(Panoramio, 2012-16) (V like Vintage, seit 2011) (eigen, s. 2010) (MDR, s. 2010) (eigen, s. 2008) (eigen, s. 2006) (eigen, s. 2002)

 zwideblu.gif

DSR-Reefer in LAM 1973
War so von 2012 bis 2016 online
panoramio.jpgAuf "Panoramio" - einer von einer Gemeinschaft betriebenen Webseite, um die Orte der Welt durch die Fotografie zu entdecken: Städte, Naturwunder, oder wo immer wir hingehen - gab es eine feine Fotosammlung zu sehen, die Hans Ulrich H aus Thüringen dort hochstellte, Fotos von Reisen auf dem Kühlschiff "Theodor Storm" 1973 aus dem PC und aus lateinamerikanischen Häfen.

Panoramio war ein Schaufenster für die Talente ihrer Mitwirkenden, ein Platz, um die Welt zu sehen, und eine Gemeinschaft, in der die Mitglieder den Inhalt bestimmen. Die Fotos auf Panoramio enthielten keine kommerziellen Botschaften. Sie illustrierten Orte, vor denen keine Personen posieren. Jedes in Panoramio hochgeladene Foto war ein Kandidat, um in den Google Earth Panoramio-Layer hochgeladen zu werden. - Panoramio wurde von Google abgeschaltet.
slr-panoramio-dsr1973.jpg
ex Panoramio: Fotos von Hans Ulrich H 1973

zwideblu.gif

DSR-Seefahrt 1956-1965
Seit 2011 online
vlikevintage.gifAuf "V like Vintage" - einer Foto-Community für alte Bilder & historische Fotos - gibt es eine feine Fotosammlung zu sehen, die Ralf aus Thüringen dort einstellt. Es sind Fotos aus der DSR-Seefahrtszeit seines Vaters Heinz Eschrich von 1956 bis 1965. Ralf ist diese Arbeit sehr wichtig. Er schrieb uns weiter: Obwohl ich zum Zeitpunkt der Aufnahmen noch nicht mal auf der Welt war, haben diese Bilder und die vielen Erzählungen mein ganzes Weltbild geprägt. Für mich war dies der einzige ungefilterte Blick in die Welt außerhalb meiner Heimat DDR. Für viele heute nicht mehr nachvollziehbar, aber es gab auch Menschen in der DDR, die die ganze Welt gesehen haben. Menschen für die das Wort Völkerfreundschaft nicht nur ein Schiffsname war, sondern ein Lebensgefühl der 1960er und 1970er Jahre. Es gab auch in der DDR Hoffnung und Zuversicht auf eine gesellschaftliche Entwicklung. Es ist eine Epoche in der deutschen Nachkriegsentwicklung gewesen, über die man zu Recht voller Stolz reden kann. Die Deutsche Seereederei Rostock war in dieser Zeit immerhin die größte und leistungsfähigste Reederei Europas. Und sie wurde fast aus dem Nichts erschaffen. Durch unglaublichen Fleiß und Ehrgeiz - von Männern wie meinem Vater. Wir sollten ihnen mit unserer Arbeit ein Denkmal setzen. Also weiter an die Arbeit und alles Liebe nach Rostock aus dem schönen Thüringen wünscht Ralf!
slr-v-like-vintage-dsr85.jpg
fremdlink.gif www.v-like-vintage.com/photos/user/4896 fremdlink.gif
Panta Rhei: Anbieter hat umgebaut, Fotos anders zu sichten ...

zwideblu.gif

ABa’s DSR-Fotos
Seit Herbst 2010 online
1974/75 - im 2. Lehrjahr auf dem ersten 10.000-Tonner der DSR
Damaliger "Youngster" ABa @ FRIEDEN lädt zum Besuch ein:
slr-abas-dsr-fotos.gif

Zwischen 2008 und 2010 waren ABa's FRIEDEN-Fotos auf dieser Website zu sehen, seit Oktober 2010 "ausgelagert":
fremdlink.gif ABa’s DSR-Fotos fremdlink.gif

zwideblu.gif

Se(e)hnsucht - Ihre Fotos von der Seefahrt zu DDR-Zeiten!
Ab Frühjahr 2010 online, ab Februar 2016 geändert und minimiert
Eine die Fernsehdokumentation "DDR ahoi!" begleitende Fotogalerie beim MDR online:
slr-mdr-se(e)hnsucht.jpg
fremdlink.gif DDR ahoi! - Helden der See | MDR.DE fremdlink.gif

zwideblu.gif

MS-Georg-Handke
Seit 2008 online
Roger Schrimpf zeigt viele interessante Bilder rund um seine Fahrenszeit bei der DSR (u.a. aus Vietnam!) und von seinem Hobby, dem Tauchen. Hinzu kommen Fotos von den "Handketreffen" - von einer ebenfalls noch immer eingeschworenen Mannschaft.
slr-ms-georg-handke.jpg
fremdlink.gif MS-Georg-Handke fremdlink.gif > Seefahrt

zwideblu.gif

MS-Altmark-DSR
Seit 2006 online
Clemens Külberg fragt sich, Seefahrtsjahre sind wohl etwas ganz Besonderes!? Prägen sich bei anderen Berufen die Erlebnisse und Alltäglichkeiten auch so nachhaltig ein? Er könnte diese Frage nicht so eindeutig beantworten.
Ein Unterschied, zu vielen anderen Berufen allerdings, ist bei der Seefahrt vorhanden - die räumlich beengte Mischung aus Arbeit und Freizeit, verbunden mit der Kombination aus Verantwortung und Freude. Merkmale, die bei vielen anderen Berufen nicht unbedingt so wesenstypisch ausgeprägt sind.
Über diese besondere Mischung und Kombination berichtet er speziell am Beispiel des MS "Altmark". Aber auch andere Schiffe und Fahrtgebiete, die er kennenlernte, stellt er vor. Auf seinen Seiten kann man also seine persönlichen Eindrücke, Fotos, Dias und Dokumente einer vergangenen Zeit erwarten, die er in dieser Form der Nachwelt erhalten möchte, bevor sie von weniger "Geschichtsinteressierten" geschreddert werden bzw. als recycelter Colabecher zum neuen Leben erweckt werden.
slr-ms-altmark-dsr.jpg
fremdlink.gif MS-Altmark-DSR fremdlink.gif

zwideblu.gif

Unsere DSR-Seefahrt
Seit 2002 online
1970 bis 1991 - Fotos und Berichte aus 20 Jahren und 8 Monaten DSR-Dienstzeit!
slr-dsr-seefahrt.jpg
fremdlink.gif Unsere DSR-Seefahrt - Fotos fremdlink.gif

 

zwideblu.gif
Wir wünschen viel Vergnügen beim Besuchen der externen Fotogalerien!
zwideblu.gif
"Unsere Seefahrt": Seeleute Rostock e.V., April 2014

   

zwidelft.gif
  12.02.2017  
zwidelft.gif

Hier sollte das Info-Menü zu sehen sein. Hier versuchen.

Hier sollte das Service-Menü zu sehen sein. Hier versuchen.