Hier sollte das Haupt-Menü zu sehen sein. Hier versuchen.

Hier sollte das Themen-Menü zu sehen sein. Hier versuchen.

| SlR.sft.IV01.11 [S3.F4]  
zwidelft.gif

FRIEDEN-Bordfest 2011

FRIEDEN-Fahrer in Rostock
Fotos vom FRIEDEN-Treffen 2011
Wir sehen uns dann 2013 wieder! zwideblu.gif
FRIEDEN-Fahrer in Rostock

Frieden-2011-5738.jpgWir waren Mitglieder von Besatzungen auf dem MS "Frieden", dem ersten Typ-IV-Frachter der DSR von 1957 bis 1978, und trafen uns am Wochenende 15./16. Oktober 2011 im "Ziegenkrug" in Rostock-Lambrechtshagen zum siebten Mal, um wieder einmal über vergangene, gegenwärtige und zukünftige Themen zu schnacken. Astrid meinte dazu: "Früher sponnen wir Seemannsgarn, und heute wird Jägerlatein geredet."

Unsere Organisatoren baten uns nach der Begrüßung, dass wir uns auf einen festen Termin einigen und in Zukunft selbständig zur Teilnahme melden, weil das Anschreiben mit anschließendem Hin und Her doch ein erheblicher Aufwand ist. Wir einigten uns auf das dritte Oktoberwochenende in jedem ungeraden Jahr als festen Termin und werden in Zukunft also unsere Organisatoren autark von unserer Teilnahme unterrichten. Unser Service hier: Nächstes FRIEDEN-Bordfest am Samstag, dem 19. Oktober 2013. Bitte denkt daran, eure Kalender rechtzeitig zu markieren!

Christina und Stefan Schnitzlein boten uns daraufhin ihr Hotel-Gasthof "Rotgiesserhaus" im Kurort Oberwiesenthal als Veranstaltungsort für 2013 an. Diese gute Idee fand in unserer Runde Zustimmung. Christina empfahl dann noch, bereits im Oktober mit Winterbereifung in die Höhenlage zu kommen. Auf die Frage, ob es auch Wild geben wird, wusste Stefan eine ganz spezielle Antwort: "Wer wild essen will - wir essen lieber langsam."

Es zeigte sich, dass unsere Runde ein großes Interesse an maritimer Literatur hat. Und so fand Chief "Charly" Marx einen reißenden Absatz seines Buches "Typ IV - Was hat diese Schiffe zur Legende gemacht?" (vgl. Maritime Literatur) - auf besonderen Wunsch sogar mit persönlicher Widmung von ihm. Familie Schnitzlein brachte einen Stapel der neuen "Voll Voraus" des Seeleute Rostock e.V. zum Vorschein, der im Nu verteilt war!

Der Rückschlag, den die maritimen Vereine Rostocks kürzlich erleben mussten, wurde in kleinem Kreise angesprochen: Die von der Rostocker Bürgerschaft abgelehnte Verholung des "Tradi" in den Stadthafen, an einen für die Besucher Rostocks und auch für die Stadt gewinnbringenden Standort. Einig waren wir uns darüber, dass Rostock damit aber im Zugzwang ist, das Schiff viel besser zu "vermarkten" und den Zugang zu vereinfachen.

Unser "Bordfest" war wiederum ein herrlicher Abend in lockerer und familiärer Stimmung. Wir danken unseren Organisatoren von ganzem Herzen und freuen uns schon auf 2013.

Andreas "ABa" Basedow, 17. Oktober 2011

zwideblu.gif
Fotos vom FRIEDEN-Treffen 2011

Frieden-2011-5737.jpg

Die kleinen Fotos sind zum Anklicken:

Frieden-2011-5725.jpg Frieden-2011-R166.jpg Frieden-2011-5726.jpg Frieden-2011-R167.jpg Frieden-2011-5727.jpg Frieden-2011-5728.jpg Frieden-2011-5729.jpg Frieden-2011-5730.jpg Frieden-2011-5731.jpg Frieden-2011-5732.jpg Frieden-2011-R176.jpg Frieden-2011-5733.jpg Frieden-2011-5734.jpg Frieden-2011-R179.jpg

Weitere Fotos auf Unsere DSR-Seefahrt - Treffen fremdlink.gif!

zwideblu.gif
Anstatt auf einer Wasserstraße an der Bundesstraße B105
Frieden-2011-5740.jpg Frieden-2011-5739.jpg
zwideblu.gif
Wir sehen uns dann 2013 wieder!
Rotgiesserhaus.jpg

Also, bis zum 19. Oktober 2013
im "Rotgiesserhaus" in Oberwiesenthal!

wappenRgh.jpg

Und an die Winterbereifung denken!

zwideblu.gif

Fotos: FRIEDEN-Leute, Rostock
Fotoshow mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson

zwideblu.gif
"FRIEDEN-Bordfest 2011": Seeleute Rostock e.V., 2011

   

zwidelft.gif
  01.01.2015  
zwidelft.gif

Hier sollte das Info-Menü zu sehen sein. Hier versuchen.

Hier sollte das Service-Menü zu sehen sein. Hier versuchen.