| SlR.my.601 [14.F4]  
   

Ruder und Selbsteuer, RFT

Ruder- und Selbsteueranlage von RFT - Rundfunk- und Fernmelde-Technik - einem Herstellerverbund von verschiedenen Unternehmen der Nachrichtentechnik in der DDR
Stand der Schiffstechnik (DSR): Neu ab 1968 bis ca. 1972, in Betrieb bis 1993
Stand der weiter unten abgebildeten Technik (in Rostock): Aktuell ausgestellt
Die Beschreibung der Bedien- und Anzeigeelemente im Foto erscheint mit der Maus über den infoicon.gif-Symbolen.


  

   

   

  

   

slr-st-601-ns01-RFT.jpg

Selbststeueranlagen (Autopilot) auf den Kommandobrücken mit konventioneller Ausrüstung und analogen Anzeigegeräten dienten der Kursstabilität, ersetzten den Rudergänger, sparten Treibstoff und schonten die Rudermaschine. Zum Beginn einer Seereise wurde das Schiff per Hand auf den eingestellten Sollkurs (Kurs über Grund) gebracht, der auch (mittels NIXIE-Röhren fremdlink.gif im Schauglas?) "digital" angezeigt wurde, auf "Auto" geschaltet, und ab ging die Reise. Der hier abgebildete RFT-Autopilot wurde Ende der 1960er bis Anfang der 1970er Jahre auf allen DSR-Schiffen, mit Ausnahme der Ankaufschiffe und der Kümos, eingebaut. Der Autopilot arbeitete mit einer Kursabweichung von maximal 2°. Bei dieser Toleranz wurde das Schiff sofort wieder auf Sollkurs gebracht. Der Autopilot wurde durch die vorhandene Zweikreiselkompassanlage gesteuert und überwacht. Das "Kurs halten" war auch bei schwerer See, dank eingebauter Dämpfungsglieder, noch möglich. Plötzliche Kursänderungen (z.B. Ausweichmanöver) mit "Hart-Ruderlagen" konnten auch bei eingeschalteter Anlage per Hand sofort durchgeführt werden.
Die hier abgebildete RFT-Anlage war zu ihrer Zeit auf dem Markt konkurrenzlos und anderen Anbietern überlegen.
Die im heutigen digitalen Zeitalter installierten Autopiloten werden von faseroptischen Kreiselkompassanlagen und/oder von unabhängigen Magnetkompass-Fernübertragungen überwacht.

Text: KHZ, Rostock, 2011 | Teilweise Quelle: "Schiff & Hafen" 02/10, Seiten 7 und 21

     
   Der "Ruderbock" auf der LIKEDEELER
slr-st-601-ba01-dsc01919.jpg
zwideblu.gif
Quellen: Ganz oben angegeben; persönliche Erfahrung (u.)
Texte: Autor jeweils oben angegeben
Fotos: Werkfoto RFT; WoKö, Berlin; ABa, Hamburg;
zwideblu.gif
"Ruder und Selbsteuer, RFT": Seeleute Rostock e.V., Mai 2012
 
6. Deck & Nautik 24.05.2022 ^ Nach oben ^