| SlR.my.203 [14.F4]  
   

Velle-Ladebaum

Schiffseigenes Ladegeschirr - kompliziert, aber kräftig
Stand der Technik (bei DSR): Neu von 1977 bis 1984, in Betrieb bis 1996
 
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Velle-Ladebäume auf einem Schiff eines Typs NEPTUN-421 (1978; Tf. 4x 40/20/10 t und 1x 20/10 t)
 
Die folgende Grafik von thenauticalsite.com zeigt die Auftakelung eines Velle-Ladebaums. Diese Ladegeschirr-Ausführung ist ein Zweihänger-Schwingbaum, der in der Lage ist, sogar schwere Lasten zu tragen. Er ist zumeist auf Container-orientierten Schiffen zu finden.

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Dieser Ladebaum ist einer der kompliziertesten. Ein so ausgerüstetes Schiff erfordert eine gute Seemannschaft, um dieses Ladegeschirr in Lade- und Löschbereitschaft zu bringen und beim Ladungsumschlag zu bedienen.

Beim Velle-Schwingbaum kann die Länge des Lastläufers zwischen 250 und 280 Metern betragen. Für einen Velle-Schwingbaum sind drei Winden in Betrieb. Die zwei äußeren Winden verfügen über separate Trommeln, die in die entgegengesetzte Richtung drehen und jeweils ein Ende der zwei Hanger/Geien führen. Also ein Draht beginnt auf einer Winde und endet auf der anderen und umgekehrt. Der Lastläufer wird mit einer zentralen Winde gefahren. Die Bedienung erfolgt in der Regel mittels Joystick-Steuerungen - eine für das Schwenken sowie Heben/Senken des Schwingbaums und die andere für das Hieven oder Fieren des Lastläufers.

Obige Grafik ist ein einzigartiger Takel-Plan, und der Autor hat sich beim Aufzeichnen große Mühe gegeben, während er auf einem Schiff mit 22T-Velle-Ladebäumen seinen Dienst absolvierte.
 

Quellen: - thenauticalsite.com, besten Dank!
- "Jahrbuch der Schiffahrt 1981", transpress, Berlin
Foto: DSR-Archiv (nach Broschüre "DSR-LINES", 1983)
Grafik: von thenauticalsite.com, danke schön!
Redaktion: ABa, Hamburg, 2012;

'"Velle"-Schwingbaum': Seeleute Rostock e.V., Juni 2012
 
2. Ladung & Umschlag 26.01.2016 ^ Nach oben ^