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| SlR.m8d [S3.F4]  
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Eisenbahngüterfährschiff Typ EGF-321

Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock
(MS "Mukran" und MS "Greifswald" bis 1.1.1994)

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"Mukran" - das erste der fünf großen Eisenbahngüterfährschiffe der DSR und der LISCO auslaufend Warnemünde 1986
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen / Mit freundlicher Genehmigung | Repro: ABa, Hamburg
 
Am 27. August 1986 wurde vom Deutfracht/Seereederei Rostock mit der "Mukran" die erste von insgesamt sechs geplanten großen Eisenbahngüterfährschiffe der Serie "EGF-321" in Dienst gestellt. Drei der nächsten Schiffe dieser Serie wurden für die LISCO gebaut und abgeliefert. Das sechste Fährschiff, für die DSR wäre dies nach der am 25. November 1988 in Dienst gestellten "Greifswald" das dritte Schiff dieses Typs, wurde jedoch storniert.
Für die Schiffbauer der ehemaligen DDR waren die Entwicklung und der Bau der Serie EGF-321 eine neue Herausforderung in der Ingenieurskunst, obwohl sie bereits mehrere Fähren dieser Art gebaut hatten und somit Erfahrungen auf diesem Gebiet besaßen.
Dieses Fährschiffprojekt wurde in enger Zusammenarbeit von russischen und deutschen Schiffbauingenieuren geplant. Dabei entwickelten sie auch die weiter unten näher beschriebene und zu der Zeit innovative Technologie des Umschlags der Eisenbahnwaggons. Im Dezember 1983 wurde das technische Konzept den Auftraggebern der deutschen und der russischen Seite übergeben.
Am 2. Oktober 1984 wurde mit dem Bau der Fährschiffe im VEB Mathias-Thesen-Werft Wismar begonnen. Die Kiellegung des ersten Fährschiffes erfolgte am 1. März 1985 und Mitte des Jahres der Stapellauf. Dann kam der weitere Ausbau am Ausrüstungskai.
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EGF-321 der MTW, Seitenriss der Werft
Schiffstypenkatalogblatt | Repro: ABa, Hamburg
Technische Daten:  
Schiffstyp Eisenbahngüterfährschiff
Bauwerft Mathias-Thesen-Werft Wismar
Baujahre 1986 bis 1988
Baunummern (Siehe Tabelle unten)
Schiffsklasse    KM I Eis Aut 24 Fährschiff
Länge über alles 190,50 m
Länge zwischen den Loten 173,00 m
Breite auf Spanten   26,00 m
Breite auf Scheuerleisten   26,76 m (auf Höhe Hauptdeck, Außenkanten)
Breite über alles   28,00 m
Seitenhöhe bis Oberdeck   15,20 m
Seitenhöhe bis Hauptdeck     9,00 m
Tiefgang normal     6,80 m (im "Spezifikationsladefall": 103 Waggons á 70 t)
Tiefgang maximal     7,18 m
Aktionsweite 2.200 sm
Geschwindigkeit normal 16,5 kn (mit Wellengeneratorbetrieb, T=6,8 m, 90% Leistung)
Geschwindigkeit max. 17 kn (ohne Wellengeneratorbetrieb)
Tragfähigkeit 11.700 tdw bei T=7,20 m
Vermessung 21.890 BRT | 6.567 NRT
Hauptmotoren 4x 6-Zylinder-Viertakt-Dieselmotoren 6VDS48/42AL-2 (Tauchkolbenbauart, Mittelschnellläufer)
Motorentyp/Hersteller Maschinenbau Halberstadt
Leistung je 2.650 kW (3.600 PS) bei 500 U/min
Arbeitsweise Je zwei Hauptmotoren arbeiten über elastische Schaltkupplungen und ein Sammeluntersetzungsgetriebe 500/170 U/min (DMR) gemeinsam auf eine Welle mit Verstellpropeller (DMR).
Querstrahlruder 2x Bug je 740 kW und 1x Heck mit 370 kW, alle mit verstellbaren Propellerflügeln
Stromerzeugung 2 DGFSO Wellengeneratoren mit je 2.200 kVA, 390 V, 50 Hz
3 SKL Dieselgeneratoren 6VDS26/20AL-2 mit 750 kVA bei 1.000 U/min, 390 V, 50 Hz
1 Notstromaggregat mit 132 kVA
Gleislänge gesamt 1.558 m Breitspur (1.520 mm)
Ladekapazität 103 Breitspur-Waggons mit je 84 t max und einer Std.-Länge von 14,73 m auf 2 Decks mit je 5 Gleisen, 49 Waggons auf dem Hauptdeck und 54 Waggons auf dem Oberdeck
Besatzung 46 + 12 Fahrerplätze im komfortablen Deckshaus
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Die Schiffe der Serie:
Schiffsname Baunr. Registriernr. Rufzeichen I.D. A.D. (DSR) Verbleib
MUKRAN 321 IMO 8311883 Y5DK 27.08.1986 01.01.1994 s. Verbleibe
KLAIPEDA 322 IMO 8311895 ... Juni 1987
VILNIUS 323 IMO 8311900 LYAI Nov. 1987
GREIFSWALD 324 IMO 8311912 Y5DL 25.11.1988 01.01.1994
KAUNAS 325 IMO 8311924 LYAG 11.1989
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Eisenbahngüterfährschiff MUKRAN (DSR)
Fotoarchiv Clemens Külberg www.ms-altmark-dsr.com fremdlink.gif
Die Be- und Entladung erfolgte über eine landseitige Doppelstockbrücke über das Heck der Fähren in das jeweilige Deck. Die Waggons wurden mit 1 m/s bewegt. Die beim Umschlag dieser großer Massen entstehenden Krängungen wurden durch eine eigens hierfür entwickelte Krängungs-Ausgleichanlage auf unter allen Umständen maximal drei Grad ausgeglichen. Der Umschlag der Waggons wurde von einem Ladekontrollraum aus überwacht. Der Heckverschluss des Schiffes war vertikal verfahrbar, gab geöffnet die Durchfahrt für die Waggons auf beide Decks frei und bildete im geschlossenen Zustand den wasserdichten Abschluss des Schiffes. Zur Ladungssicherung waren 412 Prellböcke und 824 spezielle Lasch- und Zurrausrüstungen sowie ein Bremsluftsystem vorhanden.

Die drei Querstrahlruder gewährleisteten eine hohe Manövrierfähigkeit vor allem bei den häufigen An- und Ablegemanövern im Fährbetrieb. Die Propellerflügel wurden von der Brücke und den Brückennocken aus elektrisch fernbetätigt verstellt.

Der Besatzung standen klimatisierte Ein-Personen-Kammern mit separater Nasszelle und der Schiffsführung sogenannte Appartements mit Vor-, Wohn-, Schlaf- und Sanitärraum zur Verfügung. Als Gemeinschaftsräume konnten die Mannschaftsmesse, der Mannschaftssalon, eine Wachmesse, die Offiziersmesse und der Kapitänssalon genutzt werden. Die Freizeit mochte man im Hobbyraum, im Schwimmbad, im Sportraum, in der Sauna oder in der Bibliothek verbringen. Medizinische Einrichtungen, Diensträume, Büros und Wirtschaftsräume dienten dem reibungslosen Bordbetrieb.

Die Maschinenanlage war für 24 Stunden wachfreien Betrieb ausgelegt. Der reibungslose Betrieb der vier Hauptmotoren sowie der zahlreichen Hilfsantriebe wurde im schallisolierten und klimatisierten Maschinenkontrollraum beobachtet und protokolliert.

Auch diese Schiffe waren neben der zivilen Nutzung wohl ebenfalls für eine militärische Verwendbarkeit ausgelegt.

Die "Kaunas" erhielt als erste sowjetische Fähre eine geschlossene Brückennock, so dass die halbstündigen An- und Ablegemanöver nicht mehr im Freien gefahren werden mussten.
Fotos:
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EGF "Klaipeda" auf Ansichtskarten und Illustrationen
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EGF "Greifswald" auf Fotos von Norbert Pilz, Kronshagen / Mit freundlicher Genehmigung
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Eisenbahngüterfährschiff VILNIUS (LT) am 09.08.2010 in Mukran (A)
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Eisenbahngüterfährschiff VILNIUS (LT) am 09.08.2010 in Mukran (A)
Eisenbahngüterfährschiff KAUNAS SEAWAYS (LT) am 12.08.2013 in Mukran (A)
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Zum Verbleib der Schiffe:

1986 MUKRAN (VEB DSR) - 1990 MUKRAN (DSR GmbH) - 1994 MUKRAN (Euroseabridge Rostock) - 1995 PETERSBURG (MS Petersburg Schifffahrtsges. Rostock) - 2010 PETERSBURG (Baltic Fleet LLC St. Petersburg / Black Sea Ferry & Investments Moskau) - August 2016 in Fahrt

1987 KLAYPEDA (LISCO) - 1992 KLAIPEDA (LISCO) - 2006 CELTIC MIST (Tunesien) - 2007 SARONIC STAR - 2010 TULIP - 2010 RUZGAR (Komoren) - Januar 2014 in Fahrt - August 2016 in Fahrt

1987 VILNYUS (LISCO) - 1991 VILNIUS (LISCO) - 2001 VILNIUS (DFDS) - 2011 VILNIUS SEAWAYS (DFDS) - August 2016 in Fahrt

1988 GREIFSWALD - 1994 GREIFSWALD (Euroseabridge) - 2003 GREIFSWALD (UKR Ferries, Odessa) - August 2016 in Fahrt

1989 KAUNAS (LISCO) - 2001 KAUNAS (DFDS) - 2012 KAUNAS SEAWAYS (DFDS) - August 2016 in Fahrt

Wir freuen uns auf eure Zusendungen zum Thema EGF-321 an unseren webmaster emaillink.gif!
Quellen: (1) "DSR", Götz/Wenzel, Koehlers Verlagsgesellschaft mbH, Hamburg, 2004
(2) "Marinekalender der DDR 1986", Flohr/Rosentreter, Militärverlag Berlin, 1985
(3) "Seewirtschaft", Verlag Technik Berlin, diverse Ausgaben 198x
(4) http://www.vesseltracker.com/app fremdlink.gif
(5) Ehemalige Webseite www.faktaomfartyg.se (geschlossen)
Fotos: oben angegeben; (A) "Fährhafen Mukran", Fotos 2010 und 2013 von ABa, HH;
Fotoshow mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson
Mitwirkung: (N) Norbert Schmidt; (P) Peter Zintl; (B) Roland Bentin;
Herzlichen Dank an alle Beteiligten für eure Mitarbeit!

"Eisenbahngüterfährschiff Typ EGF-321": Seeleute Rostock e.V., 2010

   

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  26.08.2016  
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