| SlR.fc2010 [17.F4]  
zwidelft.gif

Verklarungstelex


Am 8.9.2010 kam eine eMail an: "Hallo Andreas, von meinem Hausnachbarn R.P. habe ich folgende Geschichte bekommen. Er ist ja noch bei Laeisz beschäftigt und hat noch einige Unterlagen im Schubfach. Von diesem alten Telex hat er leider keine weiteren Angaben. Vielleicht kannst du aus dieser Geschichte etwas machen. Grüße aus Rostock, Reiner" - Gerne doch! ;-)
Reiner brachte den Ausdruck mit zum Kleinen Treffen am Vorabend in der TROIKA am 1.10.2010, und wir amüsierten uns köstlich über die Wortwahl. - Jedoch, wo war der Ausdruck am Ende des Abends abgeblieben? Er war einfach nicht mehr aufzufinden! Wie gut, dass Reiner vorher schon für die Bewahrung gesorgt hatte.

Die Reederei erreichte ehedem ein Telex aus der Ferne mit folgendem Wortlaut (Auszug):
----------------------------------------------------------------

Telex von MS "Freundschaft" an DSR - Datum ???

stewardess im krankenhaus stop neue stevenrohrpackung eingelegt stop aufsicht Iloyds agent darag-vertreter stop verklarung ddr-generalkonsul abgelegt stop holen kranke auf heimreise ab stop stevenrohrstopfbuchse packung ausgewaschen muss umgehend erneuert werden stop wassereinbruch kann noch durch lenzen begegnet werden stop muessen durch taucher stevenrohr abdichten lassen und neue packung einlegen stop versuchen colombo zu reparieren stop

Kapitaen ???

----------------------------------------------------------------

Im Klartext lasen sich die oben gezeigten telegrafierten Vorgänge dann so (Auszug):
Auszug aus dem Verklarungsbericht
...
Inzwischen wurde mir gemeldet, daß die 1. Stewardess schwer erkrankt sei. Ich stellte auf Befragen fest, dass sie an ziemlich heftigen Blutungen litt und diesen mit unseren Mitteln nicht begegnet werden konnte. Die Reederei wurde über das Anlaufen von Colombo informiert, um ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Inzwischen war die Leckage an der Stevenrohrbuchse größer geworden, so dass die angesetzte Lenzpumpe mit Dauerbetrieb das Wasser halten konnte. Es wurde beschlossen, um Schiff, Ladung und Besatzung vor einer voraussichtlichen gemeinsamen Gefahr zu bewahren, in Colombo den Schaden zu beheben.
...

Dank Reiners Voraussicht können wir trotz Mopsens des Papiers die kleine Schmunzelei präsentieren.

"Verklarungstelex": Seeleute Rostock e.V., 7. Januar 2011

   

zwidelft.gif
  08.07.2017